Freitag, 24. Mai 2013

Yuri Bashmet: Ich habe ein Geheimnis der Geige. Paganinis habe ein schlechtes alt

Bei der Eröffnung des Internationalen Festivals in Khabarovsk Yuri Bashmet erzählte, wie er in Italien spielte auf angewinkelten Beinen und warum bevorzugen billige bogen für 70.000 Euro. Dies ist das zweite Festival unter der Schirmherrschaft der unermüdliche Yuri Bashmet in Khabarovsk, und dieses Mal das Programm ist mehr als ein Vertreter - neben den "Solisten von Moskau", Fürsprecher Tatiana Samuel (Belgien), Massimo Merchelli (Italien), Umberto Clerici (Italien), Ksenia Bashmet und dem Fernen Osten Academic Symphony Orchestra. Die Programme werden über sechs Tage, von denen eine erste in Komsomolsk-on-Amur stattgefunden, und man wird ganz den Kindern gewidmet werden verteilt. Es war mit Khabarovsk startet bundesweit Auswahl Youth Symphony Orchestra, Yuri Bashmet, die in diesem Jahr erstellt. Ein Fest begann mit einer Pressekonferenz, bei der Yuri Bashmet schnelle Antwort auf den unerwarteten Fragen. Yuri Bashmet - Wie Sie interessantes Festival in Khabarovsk? - Ich bekomme immer die Freude, als die Idee verkörpert wird. Wir sprachen darüber, wie schön es wäre, was wäre, wenn sich herausstellt, dass es notwendig ist, nicht nur für uns, die Künstler, und Gemeindeleiter. Es scheint, dass das Festival eine Tradition wird. Das Programm erweitert - zum Beispiel, wir fahren nach Komsomolsk-on-Amur gehen. In Moskau blühende Bratschist Ira Sopova es - von dort aus. Ira war auf meiner Wettbewerbpreises nicht nur die Viola, sondern auch auf der Viola de amor ist. Sie hat bereits unterrichtet jüngere Schüler. By the way, heute wurde ich gefragt, ob ich in Komsomolsk war, aus irgendeinem Grund sagte ich es war, und dann dachte ich, es scheint nicht. Wahrscheinlich, weil ich oft mit Ira sprechen. - Was hat die Wahl des Festivals? - Einige Arbeit wird zum ersten Mal durchgeführt werden - Sollima, Kancheli (Ich habe vor kurzem damit begonnen, es zu spielen, spielte bis nur noch "auf der Elbe", in Bulgarien und Moskau "December Nights"), Takashi Yoshimatsu. Werden ausländische Künstler, die noch nie in Khabarovsk gewesen. Ich würde auch gerne über Berlioz sagen. Nach dem "Harold in Italien" Ich bin mit frischen Ideen. Berlioz begann es für Paganini komponieren, dann sehen Sie den ersten Teil der Notiz, sagte er, dass nicht ein Virtuose, Geld zu bezahlen, aber nicht spielen. Und jeder Teil der Arbeit Solobratsche Teil reduziert. Am Ende - nur zwei Sätze. A Paganini wurde dann viola beeindruckt, und er hatte ein Stradivarius Viola. Wenn Paganini im Raum starb lag 14 Violinen, 1 Viola, dass Stradivari. Ich habe schon lange die Idee, an einem Abend Paganini persönliche Tools, die sie zusammen klang sammeln. Paganini schrieb mehrere Quartette aus der Solo-Viola, weil er die Bratsche spielte, und es Solobratsche über zwei Solo-Violinen und Violoncello überwiegen. Ein Mann aus Genua, mit denen ich vereinbart, um die Werkzeuge starb sammeln. Aufgabe war es, die Violine, Viola, Gitarre und Mandoline Paganini sammeln. Gitarre in einem Museum in Paris gefunden, sie nicht geben es für jeden Preis. Violine von Paganini gehört, ist in einer privaten Sammlung in Moskau, überzeugten wir den Besitzer, uns an einem Abend. Mandoline eliminiert, da es bereits in einem funktionierenden Staat. Viola - in Japan "Tokyo Quartet." Ein Fonds erwarb zwei Violinen, Viola und Violoncello von Stradivari und "Tokyo Quartet" spielt nur auf sie. Erste Geige dort übrigens zu einer Zeit arbeitete Misha Kapelman. Es gibt als Bär Jap ... Stradivari Viola geschafft zu bringen, weil wir "Tokyo Quartet" eingeladen "December Nights", und am nächsten Tag war mein Konzert. Für die Japaner am nächsten Tag abgereist, wurde er eine Meisterklasse am Konservatorium gegeben, und er gibt sie mir. So nebenbei wirft Fall auf dem Tisch. Ich begann zu üben und spielen auf sehr schwer. Habe nicht meine Freundschaft mit ihm, sage ich mir, "Poor Nicola!" Und dann während der Show eine Note klang brillant. Der Versuch zu wiederholen - funktioniert nicht! An diesem Abend wurde mir klar, dass er eine schlechte Kopie von Viola hatte. Paganini und wandte sich dann von ihm weg. Dann merkte ich, das Geheimnis der unglaublichen Popularität der Violine, die so angehoben Paganini. Er hätte viel zu Viola spielen, zu schreiben 24 Capricen für Viola ... Aber summiert schlechte Kopie Viola! Am Abend habe ich dann sprach Japanisch - ich habe so eine wunderbare Viola, und ich habe, um dieses "Paganini" spielen zusammenziehen. Dann merkte ich, das Geheimnis der unglaubliche Popularität der Violine - mit Harold wurden wahrscheinlich einige Geschichten zu tun? - Ich hatte. Sie wissen, mochte Richter zum Konzert kommen, ist im Smoking, ging an künstlerischen, ließ den Mantel und ging direkt in die Szene. Und ich hatte ein Konzert in Italien mit dem "Harold in Italien" und mein Konzert Kostüme haben keine Zeit zu reiten. Ich bin in Jeans-Stretch-und Kurzarm-Shirts gekleidet. Ein Konzert auf italienischen Rundfunk ausgestrahlt. "Maestro, ist es Zeit sich zu verkleiden." Ist 5 Minuten vor der Sendung. Bleibt 1 Minute. Ich denke, ich werde spielen. Gibt eine Person gibt mir Mantel. Kleid, ziehen Sie einen Gürtel der Jeans. Ich kam aus - und ich verstehe, dass in Hosentaschen Detail, schweren Beutel und keine Band. Eintrag geht, unterstütze ich die Jeans ... Als Ergebnis verlor ich die Position auf gebogenen! Und es war unsere beste Leistung! Die Presse war begeistert. Schrieb, dass Harold in die Berge ging, war er sich wohler in Jeans ... - How do you Far Symphony Orchestra? - Ich würde sagen, dass die Far Eastern Symphony Orchestra sehr schnell spielt, heute habe ich mit ihm zu proben. Distsiplirovanny Orchester. Wenn sie kommen, um die besten Zeiten und wird etwa drei Mal höher, und bessere Werkzeuge zehnmal ... Aber alle zahlen für die bessere. Alle für die Besten - Erzähl uns von einer neuen Arbeit von Giya Kancheli, Chiaroscuro, die Sie auf dem Festival durchführen wird. - Wir haben einander seit mehreren Jahren mit Gia gesehen. Wann wurde mit Georgien verschlechtert, gibt es keine. Ananiaschwili musste nach Georgien wegen ihres Mannes zu gehen - der Innenminister in Georgien. Aber wir waren bis ungut, aber Kontakte wurden gestört. "Styx" Kancheli wurde ich regelmäßig spielen, einmal im Jahr sicher. Wir trafen uns mit Gia in den Niederlanden, wo ich seine gespielt "Liturgie." Er gab mir ein Konto Chiaroscuro, gab die Partitur - es ist für den Künstler, der die Viola und Violine spielen kann, Werkzeugwechsel während der Laufzeit. Aber, wissen Sie, ich habe all diese "gegessen" lang. Ich bat ihn, eine Version für Viola machen. "An der Elbe" Ich versuchte es zum ersten Mal zu erfüllen. New in seiner Sprache - sehr langgestreckten Phrasen. Kancheli, denn normalerweise gibt Hinweise, um Schatten zu bevorzugen, so dass ein viel Fantasie Zuhörer. Und hier - leistungsstark Phrasierung, Pauken von Pianissimo bis Fortissimo, ein vollwertiges Thema. Starke, tiefe, schöne Arbeit. - Sie müssen nicht von Festivals müde, weil du zwölf bist! - Ich denke, es ist wichtig, dass in Russland zu spielen, zu reisen, um allen Regionen unseres großen Landes. By the way, kurz vor der Abfahrt hier in Moskau war ich entmutigt. Sie sagen, wir zehnmal besser Festival in Wladiwostok zu tun, dorthin zu gehen. Nicht zu Chabarowsk und Wladiwostok. Wenn ich nur nicht nach Chabarowsk fliegen. Ich lehnte ab. - Erzählen Sie uns über die Entstehung des All-Russian Youth Symphony Orchestra. Warum würden Sie fördern begabte Kinder nach Moskau zu bewegen? Und so gehen! - Während des Festivals wird das erste Vorsprechen für eine neue Jugend-Sinfonie-Orchester sein, ich hoffe, es wird für immer in der Geschichte des Festivals Linie. Die Welt hat bereits Orchestern. Einige schnell sterben, einige überleben. Wir hoffen, dass die Band zu leben. Finals werden acht Kinder in allen föderalen Bezirken, dann ist die Auswahl von Moskau, wo von 120 Bewerbern 70 sein statt. Kinder werden nicht nach Moskau nehmen, werden sie auf dem Boden zu bleiben. Ich hoffe, die Aufmerksamkeit der Behörden auf die Musik zu ziehen, um den Kindern in den Schulen. In vielen Regionen eine sehr schlechte Situation mit den Kindern in den Schulen. Schreiben Sie Briefe an mich, dass die Schule aufgelöst schließen ... Ich habe eine lange Zeit gekämpft, um alto Soloinstrument erkennen. Es war sehr hart! Es gibt eine Reihe der im Auftrag des Ministeriums für Kultur, wo, wie es geschrieben steht, sollten alto Soloinstrument. Es war ein Sieg. Leiter des Orchesters wird mir sein. Und im Herbst wird das erste Konzert des Orchesters in Moskau und Sotschi im November sein, als Teil der Musik Olympics. Bandleader ich will - Haben Nostalgie unsere Musiker, ins Ausland zu gehen? - Ich fühle mich mehr als ein Künstler, wenn ich nach Russland zu gehen. Wir gehen nirgendwo hin. Also, nicht zu verlieren, dass in der Subcortex - einige besondere Wert des Lebens. Diejenigen, die auch mit einer beeindruckenden Karriere im Westen verlassen - sie sind unendlich traurig über etwas. Jemand kommt zurück, ist jemand über die Rückkehr zu denken. Nostalgia eigen ist uns viel mehr als ein Franzose, der in Italien lebt, oder ein Deutscher, der in Frankreich lebt. Russian man Ihr Haus nicht vergessen können. Auch Rostropovich gelitten. Wo sonst kann ein Meet - auf die Bühne gehen, und ich bin das Mädchen präsentiert ihre Stickerei - und vor, dass einen Monat vor dem Konzert, schrieb sie in einem speziellen Kreis von Stickereien auf ihre eigenen Hände, um mich ein Geschenk. Wo ist das? Ride in Russland, und Sie fühlen eine Gemeinschaft Hause. - Welche Art der Küche bevorzugen Sie? - Ich liebe die einheimische Küche. In Frankreich und Italien wollte nicht Wodka, nur Wein trinken. Und in Italien - Italienische Weine, nicht Französisch, aber es ist auch sehr gut. Japan nehmen nur japanisches Essen. Ich liebe die lokale Küche - der Musiker Gesicht sollte Emotionen? - Es sollte harmonisch sein. Jemand zu tanzen, und das ist normal. Und jemand für so viel Missbrauch. Als sie mit der Geige tanzen begann vor zehn Jahren ... oder arch-sexy Pianist, der aufsteht für dieses Tool ... C auf der anderen Seite, in der Zeit der Sowjetunion vorgeworfen, Natalia Gutman, dass es wie eine Statue spielt ", ist der Stein kann eine Seele?" - Es war einfach unhöflich. - Alles in Ordnung mit dem Werkzeug? - Ich flog von Moskau, wo er dirigierte die Halle Barvikha Dorf Kostya Khabensky. Ich öffnete die Viola, und sehen, warum in jüngerer Zeit begonnen, viola pfeifen - erwischte am Bug Haarband. Ich ließ ihn Master Kochergin in Moskau. Und das Konzert, das ich nicht bringen. Ich habe zwei Ersatz-Bogen. Aber was ist interessant - ich spielte mit einer Verbeugung, die ich gekauft habe irgendwann in den 12 DDR-Mark in den Läden in der DDR. Meister sagte zu mir: "Wir haben sogar Pferde, die nicht fahren stick! Glauben Sie nicht, was du spielst diesen Bogen! "Und meiner Freizeit Bogen steht heute 70 000 Euro, aber ich spiele drauf ist keine Liebe. Ich bin meinen ersten Bogen, die ich in der Regel begann das viola verwendet. Vadim Ponomarev, "News of Music NEWSmusic.ru» Fotos von Yuri Bashmet "class =" tu_ql ">

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